DSP Prozessorvergleich von Gitarren-Effektgeräten

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Auf dieser Seite findest du eine Übersicht verschiedener Gitarren-Effektgeräte und der verwendeten DSP Prozessoren. Dies gibt eine Übersicht über die theoretische Leistungsfähigkeit der Effektprozessoren.

Effekt-Algorithmen sind für die Qualität wichtiger als nur DSP Power

Eine wichtige Erkenntnis aus den verwendeten DSPs ist allerdings, dass Software und Know How der Entwickler wichtiger ist als der tatsächlich verwendete DSP Chip für die Qualität der einzelnen Effekte. Auch ältere Designs sind klanglich großenteils immer noch aktuell, obwohl das Datenblatt der DSPs ziemlich überholt wirkt – zumindest wenn diese auch damals schon auf hohem Niveau waren. Neure DSPs haben dafür insgesamt mehr Rechenleistung und können daher häufig nicht nur einen, sondern mehrere Effekte parallel berechnen. Nichtsdestotrotz erfordern gerade immer aufwendigere Modelling-Amps mit parallelen Effektpfaden immer mehr Rechenleistung, auch bei guter Optimierung des Codes. Leistungsfähigere Hardware hilft hier also schon, aber bedeutend nicht immer zwangsläufig das z.B. ein einzelner Reverb auf einen aktuellen Topgerät besser klingen muss als auf einem deutlich älteren – das neuere kann dafür aber vielleicht nicht nur ein oder zwei, sondern auch noch 20 andere komplexe Effekte berechnen.

Schaut man sich aber z.B. die auf der gleichen DSP Architektur basierenden Effektgeräte Eventide Eclipse und Eventide H9 an hat der H9 zwar 50% mehr Power, aber der Eclipse liegt trotzdem in den Sound/Vielfalt etwas vorne.

Eingeschränkte Vergleichsmöglichkeiten verschiedener DSP-Architekturen

Verschiedene Prozessorarchitekturen lassen sich auch nicht 1:1 vergleichen, da diese andere Stärken und Schwächen haben. Diese Liste gibt also keine direkten Zusammenhänge zur Leistungsfähigkeit der Effektgeräte wieder. Wie auch bei x86 und ARM Prozessoren ist mehr Mhz auch nicht immer besser und eine höhere MIPS (Million Instructions per Second) ist auch nicht architekturübergreifend vergleichbar, da komplexere Befehlsätze ggf. mehr Rechenoperationen auf einmal durchführen können, wie dies z.B. bei x86 im Vergleich zu manchen anderen Architekturen der Fall ist. Einige Hersteller wählen die Architektur nicht anhand der Leistungs-Benchmarks aus, wie wir das z.B. bei Gaming-PCs machen, sondern wählen die Plattform mit dem für sie besten Entwicklungstools und Softwaremöglichkeiten sowie Knowhow, Verfügbarkeit (auch in den nächsten Jahren) und Preis.

Zukünftig scheint der Trend bei Effektgeräten immer mehr zu allgemeineren Prozessoren zu gehen (z.B. Multicore ARM Design) anstatt zu hoch spezialisierten DSP Chips. Die TigerSharc Serie wurde außerdem eingestellt und für Top Performance müssen nun andere Architekturen herhalten. Dies hat vor allem Kostengründe und es ist einfacher erfahrene Entwickler für einen weit verbreiteten Prozessor zu finden, als für sehr spezifische Chips. Auch wenn die DSPs vielleicht effizienter und leistungsstärker sind.

Übersicht der verwendeten DSPs in verschiedenen Effektgeräten

Wenn Ihr weitere Daten zu Effektpedalen habt könnt ihr mir diese gerne schicken. Sehr gerne auch Fotos der Pedale sowie Gutshots von deren Platine, auf der der Chip erkennbar ist.

EffektgerätDSPDSP CoresDSP FrequenzLeistung je DSP CoreSonstigesPreis*Links
Eventide EclipseMotorola DSP56307Singlecore100Mhz100 MIPSnicht mehr verfügbarFoto DSP Eventide Eclipse
Eventide H9vermutlich NXP DSPB56367AG150-K41R150Mhz300MIPS, vermutlich ca. 1,2GFLOPS
Fractal Audio AX8SHARC ADSP-21469Singlecore, aber zwei DSPs verwendet2x 450Mhz2x 2,7GFLOPSerster DSP für Amp Modelling, zweiter DSP für Effekte und Housekeeping2x ca. 30-40 EuroFractal Audio AX8 Daten
Fractal Audio Axe-FXTigersharc ADSP-TS203SSinglecore500MHznicht mehr verfügbarADSP-TS203S
Fractal Audio Axe-FX IITigersharczwei Tigersharcs
Fractal Audio Axe-FX IIITMS320C66xDualcore2x 1 Ghz (2x 1,25Ghz im Axe FX III Turbo)40GFLOPS beim Turbo?ca. 2,8x so schnell wie Axe FX IIca. 130-150 EuroAxe-FX III
Fractal Audio Axe-FX UltraTigersharc ADSP-TS201SSinglecore600Mhzca. 20% schneller als Axe FXnicht mehr verfügbarADSP-TS201S
Axe FX Ultra
Fractal Audio FM3ADSP-SC5873-Core “Griffin” DSP with one ARM and two SHARC+ cores2x450Mhz Sharc+ DSP
1x Cortex A5
ADSP-SC587
Fractal Audio FM3 Mark II TurboADSP-SC5873-Core “Griffin” DSP with one ARM and two SHARC+ cores2x500Mhz Sharc+ DSP
1x 450Mhz Cortex A5
6GFLOPS (3GFLOPS je DSP Core)ADSP-SC587
Fractal Audio FM9ADSP-SC587Two dual-core SHARC+ DSPs (original: 2x 450Mhz)2x (2x450Mhz Sharc+ DSP
1x Cortex A5)
Fractal Audio FM9 Turbo / FM9 Mark II TurboADSP-SC587Two dual-core SHARC+ DSPs (Turbo: 2x 500Mhz)2x (2x500Mhz Sharc+ DSP
1x 450Mhz Cortex A5)
12GFLOPS (3GFLOPS je DSP Core)
Kemper Profiling AmpNXP DSP56720Dualcore2x200Mhz2x 200 MIPSca. 30 EuroDSP56720
DSP 56300 Familie
Line 6 Helix / Helix LTSHARC ADSP-21469Singlecore, aber zwei DSPs verwendet2x 450Mhz2x 2,7GFLOPSerster DSP für Pfad 1A/1B, zweiter DSP für Pfad 2A/2B2x ca. 30-40 EuroADSP-21469
Line 6 HX Stomp / HX Stomp XLSHARC ADSP-21469Singlecore450Mhz2,7GFLOPSca. 30-40 EuroADSP-21469
Line 6 POD HD500ADSP-21369 KSWZ-2ASinglecore333Mhzca. 50-60 Euro
Line 6 POD HD500XADSP-21369 KSWZ-6ASinglecore400Mhz2,4GFLOPS Peak Performanceca. 60-70 EuroADSP 21369
Quad CortexADSP-SC589zwei Sharc+ mit je Dualcore DSP / Singlecore ARM2x2x500Mhz Sharc+
2x500Mhz Cortex A5
12GFLOPS (3GFLOPS je DSP Core)2x ca. 70-80 Euro
Strymon BigskySHARC ADSP-21369Singlecore366Mhz2,4GFLOPS Peak Performanceca. 50-70 EuroStrymon DSPs
ADSP 21369
Strymon Bigsky MXDual ultra high-performance 800MHz tri-core 32-bit floating ARM processorsmehr als zweimal so viel Rechenleistung wie das Bigsky
Strymon Iridium / Timeline / Mobius etc.SHARC ADSP-21375Singlecore266Mhz1,596 GFLOPS peak performanceca. 20-30 EuroADSP 21375
TC Electronic Toneprint Pedale (Hall of Fame, Corona etc.)NXP DSPB56724AGDualcore2x250Mhz2x 250 MIPSca. 15-20 EuroDSP Daten
ToneXMIMXRT10110AE5A / MIMXRT1061DVL6BArm Cortex-M7 Core / ARM® Cortex®-M7 RT1060 MicrocontrollerQuelle
MIMXRT10110AE5A Datenblatt / MIMXRT10110AE5A Datenblatt

*Preis: Die hier angegebenen Bruttopreise beziehen sich auf die Abnahme von wenigen Stück und wird bei Abnahme der Effektgerätehersteller vermutlich deutlich niedriger sein.

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